Stipendien für Mädchen ethnischer Minderheiten

Nach dem Ernährungsprojekt in Paraguay unterstützt die Marie-Luise Marjan Stiftung ein Bildungsprojekt in den Provinzen Chiang Rai und Chiang Mai in Nordthailand.

Marie-Luise Marjan ist hierfür im Juni 2012 selbst für mehrere Tage in die Projektregion Chiang Rai im bergigen Norden Thailands gereist, um sich ein Bild von den Bedingungen vor Ort machen zu können und das Projekt besser kennenzulernen. Es handelt sich um ein Stipendienprogramm, das 22 Mädchen und jungen Frauen, die ethnischen Minderheiten angehören, eine Berufs- oder Universitätsausbildung ermöglichen soll. Denn gerade die ethnischen Minderheiten im bergigen Norden Thailands sind stark benachteiligt, es mangelt an Wissen und an finanziellen Mitteln.

Die Mädchen möchten lernen, können es aber nicht

Den Mädchen mangelt es an ausreichender Versorgung, Schutz und Bildungsmöglichkeiten. Beispielsweise durch viel zu lange Schulwege aus den weit abgelegenen Dörfern fehlt es an Zugängen zu Bildung und der Möglichkeit, sich aus der generationenübergreifenden Armut zu befreien.

Hinzu kommt, dass die Mädchen viel im Haushalt helfen müssen, oft schon zu früh verheiratet werden

und bereits als Teenager Mütter werden. Es besteht für die Mädchen ein hohes Risiko, später in wirtschaftliche Not und Abhängigkeit zu geraten.

Diesen Kreislauf zu durchbrechen, gelingt nur durch Zugang zu Bildung und dadurch qualifiziertere Arbeitsmöglichkeiten. Gut ausgebildete junge Frauen können wiederum positiv in die Gemeinden einwirken und ihr erworbenes Wissen in ihre Heimatdörfer weitergeben. Sie haben die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.

Während der Zeit ihres Stipendiums können die Mädchen aus den entlegenen Regionen in Wohnheimen untergebracht werden. In dieser Zeit werden sie außerdem intensiv betreut.

Im Rahmen des Projektes konnten bereits 14 Stipendiatinnen ihren Hochschulabschluss absolvieren. Da im Laufe des Projektes einige Stipendiatinnen das Programm vorzeitig verlassen haben, konnten wir mit den freien Mitteln des Budgets sieben weitere Mädchen für ein Stipendium auswählen. Diese werden ab August 2018 an dem Programm teilnehmen. Helft mit, dieses Projekt zu unterstützen! Hier geht es zum Spendenformular. Jeder Beitrag hilft!

Im aktuellen Zwischenbericht können Sie die neuesten Entwicklungen und Fortschritte nachlesen.